Küche & Concept Blog BORA XBO Banner

Brot backen mit dem BORA X BO

In Deutschland hat das Brot einen besonderen Stellenwert. Ob Stulle am Morgen oder herzhafter Happen am Abend – ohne das knackige Grundnahrungsmittel geht es nicht. Aufgrund seiner Beliebtheit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es sogar ein Deutsches Brotinstitut gibt – dessen wissenschaftlicher Beirat in schöner Regelmäßigkeit das Brot des Jahres kürt. In diesem Jahr wurde ein echter Klassiker ausgezeichnet: Das Kürbiskernbrot überzeugte das Gremium nicht nur mit seinem unverwechselbaren Geschmack, sondern vor allem durch seine Vielseitigkeit. Wer dieses (oder ein anderes Brot) selbst backen möchte, ist mit dem X BO von BORA bestens ausgestattet. Denn im Dampfbackofen wird es im Inneren herrlich saftig und bildet außen eine optimale Kruste.

 

Rezept mit Kürbiskernen

Das Kürbiskernbrot hat eine mittlere Schwierigkeitsstufe. Es ist auch für Laien am (Dampf-)Backofen machbar. Los geht’s mit der Hefe: Ein halber Würfel wird in 300 Milliliter lauwarmem Wasser aufgelöst. Hinzu kommen 350 Gramm Weizenmehl und 250 Gramm Roggenmehl. Das Salz nicht vergessen:  2 Teelöffel sollten es schon sein. Jetzt braucht es Muckis oder – noch besser – fixe Technik. Der Knethaken macht aus der Masse einen homogenen Teig. Anschließend ist Ruhe angesagt. Der Teig sollte mindestens 60 Minuten lang gehen. Nun kommt der schönste Part: Die Kürbiskerne werden hinzugefügt. Doch bitte nicht alle einkneten, ein Teil wird noch für die Kruste gebraucht. Insgesamt sollte man mit 150 Gramm rechnen. Nach dem Kneten ist noch einmal ein Päuschen von einer Stunde angesagt. Den Teigklumpen dabei bitte abdecken. Schließlich kommt der Teig in eine Kastenform. Wer es sich zutraut, kann auch einen Laib formen. Mit ein wenig (!) Wasser einpinseln und die restlichen Kerne drüber streuen. Die Backzeit im normalen Ofen liegt etwa bei einer Dreiviertelstunde (erst bei 220 Grad, dann 200 Grad). Übrigens: Beim Umstieg auf den BORA X BO helfen perfekt eingestellte Programme – auch beim Brotbacken.

Küche & Concept Foto Blog frisch gebackenes Kürbiskern Brot
Die Technik

Beim BORA X BO handelt es sich um einen gänzlich neu konzipierten Dampfbackofen, der erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist. Die Kombi Dampfgarer und Backofen wird durch einen Dunstabzug ergänzt. Eine Dampfabsaugung freut vor allem die Brillenträger in der Küche – das nervige Beschlagen beim Türöffnen entfällt. Die Steuerung erfolgt über ein 19-Zoll-Display. Bei Bedarf kann es sogar hochgeklappt werden.

Küche & Concept Foto Blog Ofen BORA XBO

Bei Interesse an dem neuen Wunderwerk aus dem Haus BORA stehen wir gerne mit weiteren Infos zur Verfügung. Am besten ist natürlich das Live-Erlebnis vor Ort in unserem Küchenstudio.

 

Bildquelle: BORA, Freepik