Küche & Concept Foto Blog Header Ordnungssystem offenen Schubladen

Entspannende Ordnung in der Küche

„Nur ein Genie beherrscht das Chaos“ – dieser auf Albert Einstein zurückgehende Spruch ist zwar ein Zitaten-Klassiker. Doch mal Hand aufs Herz: Wer von uns fühlt sich „unter Hempels Sofa“ wirklich wohl? Eine aufgeräumte (nicht sterile!) Atmosphäre schafft Entspannung und ist zugleich motivierend. Das gilt für alle Wohn- und Arbeitsbereiche – und damit auch für die Küche. Bieten die Schubladen ein wildes Durcheinander von Besteck, Küchengarn, Gummiringen, Stiften und Dosen-/Flaschenöffnern sollte man über eine Neuorganisation nachdenken. Das Gleiche gilt für Stapel-Orgien in den Geschirrschränken. Bei Überfülle droht gar der Absturz von Gläsern aus den Hängeschränken. Doch wie lässt sich dauerhaft Struktur in die Sache hineinbringen?

 

Aussortieren bringt Wow-Effekt

Jede noch so lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Und dieser heißt in diesem Fall: Aussortieren! Es ist immer wieder ein Aha-Erlebnis mit Wow-Effekt, wie viel Platz die eigene Küche plötzlich bietet, wenn man das Nötige vom Unnötigen trennt. Welches Besteck für welche Personenzahl braucht es im Alltag? Ist die Tasse vom Glühweinstand 1994 wirklich das Aufheben wert? Welcher Topf stand seit mindestens zehn Monaten nicht mehr auf dem Herd? Antworten auf solche Fragen helfen ungemein beim Sortieren. Wichtig: Geliebte Accessoires, auch wenn sie keinen Nutzen im eigentlichen Sinn haben, gehören natürlich nicht in den Mülleimer. Sie dürfen schon deshalb bleiben, um der Küche ihre wunderbare Individualität zu verleihen.

Küche & Concept Foto Blog Ordnungssystem in Schublade
Alles an seinem Platz

Ein weiterer wichtiger Schritt trägt die Überschrift „Ein jedes Ding an seinem Platz“. Nichts ist ärgerlicher, als während einer heißen Koch-Phase minutenlang nach dem Küchenhelfer suchen zu müssen. Es lohnt sich, einen kleinen Plan anzulegen (ruhig mit Papier und Bleistift), um die Schubladen und Schränke erst einmal in Gedanken neu und gut sortiert zu befüllen. Alltagsgegenstände wie die Suppenkelle gehören – logisch – in Griffnähe. Die Form für den Kuchen, der traditionell zu Opas Geburtstag gebacken wird, kann dagegen in die höheren Ablagen wandern. Auch innerhalb eines Fachs sollte eine gewisse Ordnung beibehalten bzw. eingeführt werden. Zum Beispiel die Kaffeetassen immer rechts, die passenden Untertassen links. Wer das spießig findet, kann es ja sein lassen. Hilfreich im Alltag ist es allemal. Zudem dient es der Unfallvermeidung: Wer schon einmal in die nach oben liegende Klinge eines Küchenmessers gegriffen hat (auf der Suche nach dem Dosenöffner beispielsweise), weiß, wovon hier die Rede ist.

Küche & Concept Foto Blog verstecktes Ordnungssystem in Arbeitsplatte
Gleich aufräumen?

An einem Punkt im Ordnungssystem Küche scheiden sich die Geister besonders extrem: Immer sofort aufräumen – oder nach einem wunderbaren Essen erst einmal auf der Couch ausruhen? Wer den Anblick am nächsten Morgen vertragen kann, ist sicherlich mit zweiter Variante am besten bedient. Ansonsten ein Tipp: Mit Musik geht alles besser. Kommt der Lieblingsmix aus der Anlage, ist die Spülmaschine im Nu befüllt. Und herrschte schon vorher Ordnung, ist diese auch schnell wieder hergestellt.

Wer sich für das Thema Ordnungssysteme interessiert, kann uns gerne ansprechen. Wir führen Best-Practice-Beispiele verschiedener Anbieter vor und geben Tipps für die erste Küchenplanung.

 

Bildquelle: Nobilia