Küche & Concept Detailfoto Blog AEG SenseCook

Intelligente Küchenhelfer von AEG

Bei der Wortkombination AEG und „Sense“ bekommen Küchen- und Technik-Fans leuchtende Augen. Mit „Sense“ markiert der Premiumhersteller nämlich Küchenhelfer der ganz besonderen Art. Sie assistieren und helfen uns auf hochmoderne Weise bei der Zubereitung. Damit es noch schneller, noch besser – und noch gesünder und nachhaltiger – gelingt. Wir stellen die drei Wunder-Tools an dieser Stelle vor:

Küche & Concept Foto Blog AEG SenseCook Topf mit kochendem Wasser
Der perfekte Garpunkt

Echte Kochprofis wissen, wann der perfekte Garpunkt erreicht ist. Mit traumwandlerischer Sicherheit sorgen sie für staunenswerte Ergebnisse auf dem Teller. Auch passionierte Hobby-Küchenchefinnen und -chefs haben sich über die Jahre große Kompetenzen angeeignet. Wer dennoch nichts dem Zufall (oder dem Bauchgefühl) überlassen möchte – oder einfach lieber der Technik vertraut – kann mit dem SensePro-Kochfeld den perfekten Garpunkt ganz genau einstellen. Dabei kommt ein kabelloser Sensor zum Einsatz. Er überwacht permanent die Kerntemperatur des Garguts. Die jeweils nötige Hitzeeinstellungen leitet er ganz automatisch an das Kochfeld weiter. Böse Überraschungen bleiben somit erspart. Jede Speise kommt in optimaler Weise auf den Tisch. Sogar Sous-vide-Garen ist möglich.

Küche & Concept Detailfoto Blog AEG SenseCook
Nichts anbrennen lassen

Ein beißender Geruch wabert durch die Küche. Der nächstgelegene Rauchmelder meldet sich mit einem ohrenbetäubenden Piepton. Was ist passiert? Ganz einfach: Das Hähnchen in der Pfanne ist angebraten. Solche Pannen soll der SenseFry-Sensor verhindern. Seine Aufgabe besteht darin, für eine konstante Temperatur am Pfannenboden zu sorgen. Ganz automatisch reguliert er die Leistung des Kochfelds. So gelingen alle Rezepte aus der Pfanne. Das gilt auch für den berühmt-berüchtigten ersten Pfannkuchen – der „nie etwas wird“. Auch hier punktet der Sensor: Vom ersten bis zum letzten süßen Leckerbissen schafft er einen perfekten Bräunungsgrad. Das erfreut kleine und große Schleckermäuler und schont Zutaten. Besondere Gerätschaften sind nicht notwenig. Jedes Induktions-Kochgeschirr ist geeignet.

Küche & Concept Blog Foto mit und ohne AEG SenseCook
Überkochen war gestern

Nummer drei im smarten Bunde ist der intelligente SenseBoil-Sensor. Dieser aufmerksame Koch-Assistent verbirgt sich unter der Glasplatte des Induktionskochfelds und löst ein uraltes Problem. Mit seiner Hilfe gilt das neue Motto: „Überkochen war gestern“. Wie schafft er das? Das Prinzip ist schnell erklärt: Der Sensor erkennt aufsteigende Luftbläschen im kochenden Wasser. Brodelt es aus seiner Sicht genug, informiert er die Köchin oder den Koch mit einem Piepton. Wird dieser überhört, ist das aber auch kein Drama. Denn der AEG-Assistent reduziert von sich aus die Leistungsstufe. Nun ist „Simmern“ angesagt. Das typische Zischen des überkochenden Wassers gehört der Vergangenheit an. Damit bleibt natürlich auch das Kochfeld sauber. Zudem wird keine Energie verschwendet. Auch in diesem Fall kann ein beliebiges Kochgeschirr verwendet werden, das sich für Induktion eignet. Ob mit oder ohne Deckel spielt für die Funktion des Sensors übrigens keine Rolle.

Wenn Sie sich für die smarte Technik von AEG interessieren, kommen Sie doch mal bei uns vorbei. Wir erklären Ihnen gerne weiteres Details.