Blog_Kueche_Concept_Kekse_backen

Kein Advent ohne Plätzchen

Spätestens wenn die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, sollten Plätzchen im Haus sein. Selbstgebackenes schmeckt nicht nur am besten, sondern sorgt auch für ein wunderbares Aroma im ganzen Haus. In den Wochen vor Heiligabend lässt es sich herrlich naschen und probieren. Der Phantasie sind in Sachen Plätzchen kaum Grenzen gesetzt. Auch wir schätzen durchaus das Außergewöhnliche. Doch auf die Klassiker wollen wir nicht verzichten. Der bekannte Teig zum Ausstechen, den schon Oma Jahr für Jahr liebevoll geknetet hat, gehört eben zur weihnachtlichen Stimmung wie Tannengrün und romantisches Licht. Er hat zudem den Vorteil, dass die kleinen Köchinnen und Köche sehr gut mithelfen können. Einfach einen stabilen Hocker oder eine Trittleiter vor die Arbeitsplatte stellen und los geht’s!

 

Diese Zutaten braucht Ihr für eine größere Naschkatzen-Familie:
  • 250 Gramm Butter (schon weich)
  • 500 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • ein kleiner Löffel Backpulver
  • 2 Eier
Blog_Kueche_Concept_Kekse_backen

Nun beginnt das Schönste für Groß und Klein: Mehl und Backpulver werden in einer Schüssel vermischt und zu einem kleinen Hügel geformt. In die Mitte kommt eine Aussparung, groß genug für die weiteren Zutaten. Dort landen die Butterstückchen, die Eier und der zweifache Zucker. Nun sind Muckis gefragt, um alles zu einem schönen Teig zu verkneten. Natürlich kann auch elektrische Unterstützung zum Einsatz kommen. Der Teig kommt dann, eingepackt in Folie, für ein Stündchen ins Kühle. Besonders Ungeduldigen kann die Wartezeit vielleicht mit einer schönen Weihnachtsgeschichte verkürzt werden.

Hat der Teig genug geruht, wird die Arbeitsplatte mit Mehl eingestäubt. Per Nudelholz bekommt die Masse die perfekte Dicke von etwa drei Millimeter. Mit Formen nach Wahl entstehen unter anderem kleine Tannenbäume, Engel, Sterne und Herzen. Die kleinen Kunstwerke vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Blog_Kueche_Concept_Kekse_backen

Im vorgeheizten Ofen brauchen die Plätzchen bei 195 Grad Ober- und Unterhitze bzw. 175 Grad Umluft knapp eine Viertelstunde. Dann ist noch einmal Geduld gefragt, um sie ein wenig abkühlen zu lassen.

Gibt es was Tolleres als Butterplätzchen? Höchstens noch Butterplätzchen mit Schoko-Verzierung! Für die Glasur nehmt Ihr 250 Gramm dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil (ab 65 Prozent aufwärts). Die gehackte Schoki und die Butter in Stücken kommen in eine Schüssel und dieser wiederum ins heiße Wasserbad. Langsames Schmelzen unter stetigem Rühren ergibt ein schönes Ergebnis. Die Plätzchen können eingetaucht oder mit dem Pinsel verziert werden. Lecker!

Blog_Kueche_Concept_Kekse_backen

Bildquelle: Pexels