Bild von Kochveranstaltung bei KÜCHE & CONCEPT

Kochen in guter Gesellschaft

Wer uns schon länger kennt, weiß: Die Kochveranstaltungen bei Küche & Concept sind legendär. An diesen Abenden geht es darum, ein paar Stunden unter netten Menschen zu genießen und mit Leidenschaft und besten Zutaten ein spannendes Menü zuzubereiten. Erfahrene Köchinnen und Köche sorgen für einen reibungslosen Ablauf, geben viele wertvolle Tipps – und geben die Rezepte am Ende sogar schriftlich mit nach Hause. Mehrere Veranstaltungen haben wir in den vergangenen Monaten im Dortmunder Süden bereits durchgeführt, weitere stehen an. Wir finden: das ist einen Blogbeitrag wert!

Bild von Koch bei Kochveranstaltung vonKÜCHE & CONCEPT
3 Gänge-Menü

Ob „Küche für den Sommer“ im August oder „Der Sommer geht“ – unsere Kochabende haben stets ein bestimmtes Thema, das meist zur jeweiligen Jahreszeit passt. Bestes Beispiel: Wie es sich für einen Koch-Termin Mitte Oktober gehört, stand der Herbst an diesem Kochabend im Mittelpunkt. Wie bei jeder Kochveranstaltung, wurde ein 3-Gänge-Menü zubereitet.

Wir begannen mit geschmortem Kürbis auf Herbstlaub. Dazu ein paar Kürbis-Fakten zum Angeben in gemütlicher Runde: Die Beerenfrucht mit Heimat Südamerika ist äußerst vielseitig. Es gibt mehr als 800 Sorten, ein Viertel von ihnen ist essbar. Am bekanntesten sind sicherlich Butternut und Hokkaido. Die beliebten Zierkürbisse dagegen gehören – wie der Name schon sagt – nicht auf den Teller.

Bild von Kochveranstaltung bei KÜCHE & CONCEPT

Als Hauptgericht bereiteten wir zusammen mit BORA-Koch Thorsten einen Lammbraten mit Zitrone und Knoblauch zu. Als Beilage gab es gefüllte Kartoffelrolle. Bei diesem Gericht kommt es vor allem darauf an, dass das Fleisch zart und saftig bleibt. Dank der Kompetenz des Profis und der Technik von BORA wurde das Fleisch auf den Punkt gegart.

Abgerundet wurde der Abend mit selbst gebackenen Whisky Brownies. Das schottische Nationalgetränk verleiht dieser Süßigkeit einen ganz besonderen Charakter.

Bild von Kochveranstaltung bei KÜCHE & CONCEPT
Unsere Kochabende in Kürze

Ein Sektempfang läutet den Abend um 17 Uhr ein. Dann geht es ganz entspannt ans Zubereiten und Kochen. Stets herrscht eine gemütliche und zwanglose Atmosphäre – man duzt sich untereinander. 12 freie Plätze gibt es insgesamt, sowohl Einzelpersonen als auch Freundeskreise oder Kollegen-Gruppen können sich anmelden. Der Preis pro Person beträgt 69,- € inklusive Getränke. Wegen großer Nachfrage sind die Plätze erfahrungsgemäß schnell vergriffen. Da heißt es fix sein beim Anmelden.

Bild von Kochveranstaltung bei KÜCHE & CONCEPT
Technik von BORA

Zum Abend gehört auch eine Vorführung und Einführung in BORA-Technik: Backofen und Kochfeld stehen im Fokus. Das Unternehmen BORA steht für Premium-Kücheneinbaugeräte, innovative Technologie und für einen hohen Designanspruch. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine Kochfeldabzugssysteme. Doch inzwischen gibt es auch weitere Technik, insbesondere der BORA X BO FlexBackofen sorgt bei Koch-Fans für Furore.

Bild von Kochveranstaltung bei KÜCHE & CONCEPT

Bildquelle: Küche & Concept