Blog_Kueche_Concept_Stellenwert_Header-min

Der Stellenwert der Küche

Natürlich brauchen Wohnung oder Haus nicht zwingend ein Ranking der Räume. Im Idealfall erfüllt jedes Zimmer seinen ihm zugedachten Zweck und ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, sich einfach nur wohl darin zu fühlen. Trotzdem ist es spannend sich mit der Frage zu beschäftigten, warum ein spezieller Raum in vielen Fällen eine zentrale Stellung einnimmt. Die Rede ist – wie könnte es auch anders sein – von der Küche. Sie hat in der Geschichte der Menschheit eine wahrhaft steile Karriere hingelegt. Und in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich ihr Stellenwert noch einmal sprunghaft erhöht.

 

Blick in die Geschichte

Angefangen hat alles vor rund 10.000 Jahren. Damals wurden unsere Vorfahren, die berühmten „Jäger und Sammler“, sesshaft. Und so wurden nicht mehr nur einzelne Feuer in der Wildnis entzündet, sondern man versammelte sich um Feuerstellen. Ihre Nutzung stellte sozusagen die erste Outdoor-Küche dar. Aus der Antike ist uns durch entsprechende Funde bekannt, dass schon Küchen innerhalb von Häusern existierten. Doch diese Möglichkeit war ein Luxus und damit nur etwas für Reiche und Mächtige. Weniger Begüterte teilten sich öffentliche Küchen. Im Mittelalter sorgte die Feuerstelle im Haus nicht nur für die Versorgung mit Essen, sondern auch zugleich für Wärme. Machen wir einen großen Sprung ins 19. Jahrhundert, stoßen wir zumindest in bürgerlichen Haushalten auf Räume, die ansatzweise an unsere heutigen Küchen erinnern. Statt einer gewaltigen Feuerstelle sind vergleichsweise kompakte Herde angesagt. Mit dem Übergang ins 20. Jahrhundert kam die Elektrizität im großen Stil in die Küche – eine Revolution! Nach dem Zweiten Weltkrieg dominierten kleine Küche. Normgrößen hielten Einzug. Manche werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass die Küche auch noch in den 60er- und 70er-Jahren eher versteckt als herausgestellt wurde. Das hat sich total gewandelt.

Blog_Kueche_Concept_Stellenwert_Bild1-min
Die Küche heute

Längst ist die Küche nicht mehr nur ein Ort, in dem Speisen zubereitet und anschließend im Esszimmer serviert und verzehrt werden. Insbesondere das beliebte Konzept der offenen Küche hat sich gut sichtbar in den Mittelpunkt des Haushalts, ins Zentrum des Familienlebens gerückt. In der Küche findet heute der gesamte Alltag statt. Hier nehmen wir unseren ersten Espresso am Morgen ein und bereiten das Frühstück für die Kinder. Nach dem Mittagessen ist am integrierten Esstisch Platz für Schularbeiten. Beim gemeinsamen Abendessen lässt man den Tag Revue passieren. Kommen Freunde zu Besuch, genießt man ein schönes Glas Wein an der Koch-Insel. Und wir alle wissen: Die besten Partys finden in der Küche statt. Mit dem Design der Küche, mit der Wahl der Farben, Formen und Technik drücken wir unseren Lebensstil aus. Das Schöne ist, dass dies zwar eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist, uns die Küche aber genügend Spielraum für Individualität lässt. Das sehen wir bei jeder Küchenplanung aufs Neue!

Blog_Kueche_Concept_Stellenwert_Bild2-min

Bildquelle: Nolte, Nobilia